We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

Und Ich Tauche

by die herrmann

/
  • Streaming + Download

    Includes unlimited streaming via the free Bandcamp app, plus high-quality download in MP3, FLAC and more.
    Purchasable with gift card

      €1 EUR  or more

     

about

Und Ich Tauche«, ein Liebeslied. Nicht für einen Mann. Auch nicht für deinen ... obwohl?!?

Es ist ein Liebeslied für die Gegend meiner Herkunft: die Oberlausitz, denn dort komme ich ursprünglich her. Meine Großmutter war Sorbin und sorbisch wurde bei uns nur gesprochen, wenn wir Kinder es nicht verstehen sollten. Ein paar Dinge habe ich dennoch behalten. „Komm her. Küss mich“, oder „Lass mich in Ruhe, sonst knall ich dir ein paar!“ — was man halt so braucht.

2017 habe ich mir einen Wunsch erfüllt und einen Sorbischkurs belegt. Das war eine sehr erfüllende und fordernde Aufgabe und hat meinen obersorbischen Wortschatz erweitert und einige Aussprachefehler behoben. Mit der Erfahrung konnte die Arbeit an den Aufnahmen für die EP »za moju domiznu« (2019) beginnen, die sich mit deutschen und sorbischen Texten füllen wird. Ich gebe mich darin inhaltlich ganz meiner Heimat und meinen persönlichen Erfahrungen mit der sorbischen Kultur hin. Es ist eine Auseinandersetzung mit mir selbst und meiner Vergangenheit, aber auch mit der schrumpfenden Sprachkultur der Sorben.

Musikalisch bleibe ich damit weiterhin im Popjazz, gehe nur ein paar Schritte weg vom puren Akustik-live-Hörerlebnis und setze mich in mehr Klangmasse. Add9-Akkorde und Ostinati sind weiterhin Zierde und Anstrich meines Klanges.

lyrics

»Und Ich Tauche«

Daj mje widźeć twoje rany, kiž ta zyma zawosta. Daj nas wo tym rěčeć, štož će tyši a spać njeda. Ale hladaj na barbu, kiž powětr nětk rozliwa. Móžeš mi wšitko prajić, prjedy hač samotu wobzamknyš.

Lass mich sehen deine Narbe, die die Kälte hinterließ. Lass uns drüber reden, was dich bedrückt nicht schlafen ließ. Aber sieh auf die Farbe, die die Luft nun vergießt. Kannst mir alles sagen, bevor du Einsamkeit beschließt.

Und ich tauche.
Und ich tauche für dich.
Ich verlier mich, lös’ mich auf,
wir werden eins, weil ich es brauch’.
Wenn ich noch tiefer tauch,
tausch ich mich gegen dich.

Hladam na tebje. A wjele je štož widźu. Ale praj mi, hdźe je twoja
slowjanska wutroba. Ja pytam tebje. Twoja rjanosć swěći ćěmna. Popadń mje do swojeje hłubiny, ty zanurjeny zapisko.

Ich schau dich an. Und was ich sehe ist viel. Aber sag mir, wo ist dein slawisches Herz? Ich suche nach dir. Deine Schönheit leuchtet finster. Erbeute mich in deine Tiefe, du versunkene Notiz.

Und ich tauche.
Und ich tauche für dich.
Ich verlier mich, lös’ mich auf,
wir werden eins, weil ich es brauch’.
Wenn ich noch tiefer tauch,
tausch ich mich gegen dich.

Wostań naju so zanurić dóniž njefaluje namaj dych. A njewostaj mje do wysoka, prjedy hač to sama njezrozumju twój duch a twoja duša.

Lass uns versunken sein bis zur Atemnot. Und lass mich nicht wieder herauf, bevor ich deinen Geist und deine Seele nicht verstanden habe.

credits

released November 15, 2018
Text, Komposition, Arrangement
die herrmann

Produktion, Ton, Mix, Mastering, Komposition, Arrangement
Alexander Krause

Besetzung
die herrmann (vocals)
Alexander Krause (piano)
Johannes Ziemann (drums, percussion)
Jacob Müller (bass)
Patrick Schanze (trumpet)

license

all rights reserved

tags

about

die herrmann Leipzig, Germany

contact / help

Contact die herrmann

Streaming and
Download help

Shipping and returns

Report this track or account

If you like die herrmann, you may also like: